Damen I bei der HSG Lumdatal:

Damen I: HSG Lumdatal – Kriftel 22:24 (5:11)

Achterbahnfahrt am Tabellenende gewonnen

Das war ganz wichtig und wurde zu Recht in der Halle sowie im Liveticker der Mannschaft mächtig bejubelt: Die Damen I haben in der Oberliga im zweiten Rückrundenspiel zwar erst den dritten Saisonsieg gefeiert. Doch damit können sie neue Hoffnung im Klassenverbleib schöpfen. Den letzten Platz haben sie durch die Energieleistung erst einmal an den Gegner Lumdatal abgegeben und sich selbst wieder etwas an die Konkurrenz davor herangeschoben. Nach zuletzt deutlichen Pleiten war der Erfolg zudem Balsam auf die Wunden. Ein schweres Halbjahr geht zu Ende, das in der Trennung von Trainerin Yvonne Thon gipfelte. Unter Florian Schäfer, der als Assistent übernommen hat, haben die Damen teilweise wieder zu alter Stärke zurückgefunden. Mit dem sehr dünnen Kader wird es aber auch im neuen Jahr nicht leicht werden.

Mit einer Einstellung wie in Lumdatal kann aber auch einiges gelingen. Vor der Pause spielte die Mannschaft vor allem in der Deckung stark. Sie legte schnell ein 4:0 vor und ließ insgesamt nur fünf Gegentreffer in den ersten 30 Minuten zu. Eine Achterbahnfahrt war der zweite Durchgang. Denn auch den Gastgeberinnen war nun die Bedeutung des Spiels bewusst. Nach zehn Minuten hatten sie sich auf 11:13 herangeschoben, der erste Ausgleich gelang beim 14:14 (45.). Kurioserweise konterte dann Kriftel mit drei Toren in Folge. Dann war wieder Lumdatal mit gleich fünf Treffern in Serie vom 15:18 zum 20:18 an der Reihe. Auch beim 22:20 sah alles nach einem unglücklichen Ende aus. Doch vier Tore in Folge, trotz einer Zwei-Minuten-Strafe, brachten einen umjubelten und durchaus verdienten Sieg, der für 2024 neuen Schub geben sollte.

Es spielten: Nele Krohn, Clara Frühauf (Tor), Jennifer Hempel (1), Nele Hacker (2), Jonna Lotz, Jana Zipf, Lisa Weißer (4), Sophie Hugger (5), Finja Seeharsch, Michelle Huber, Ulla Neumann (3), Louisa Leichthammer (4), Helena Nitzke (5/3), Zoe Alp