Männer I in Wiesbaden:

VfR/Eintracht Wiesbaden III – MSG Schwarzbach 19:20 (9:13)

Riesenüberraschung beim bis dahin ungeschlagenen Primus

Nach leidenschaftlichem Kampf entführt die MSG Schwarzbach gleich beide Zähler von der bis dahin ungeschlagenen HSG/VfR Eintracht Wiesbaden. Mit dem unerwarteten Sieg verabschiedet sich die Sieben von Trainer Volker Seeharsch vorläufig aus dem Abstiegskampf und kann nun den Rest der Saison befreit aufspielen. Ganze 13 Minuten dauerte es, bis der Tabellenführer den überragenden Akteur auf dem Spielfeld, Andre Daaboul, das erste Mal überwinden konnte. Währenddessen hatten die Schwarzbacher schon sechs Mal genetzt, vor allem da sie im Angriff die versetzte 5:1 durch diszipliniertes, geduldiges Spiel aushebelten. Nach einer Wiesbadener Auszeit schien das Spiel dann den programmierten Lauf zu nehmen, die Heimmannschaft stabilisierte die Deckung, nutzte nun die sich ihr bietenden Chancen und verkürzte auf 5:6. Die Gäste taten sich nachfolgend weiter schwer in der Offensive, erzielten aber aus der guten Abwehr heraus einfache Tore und mussten so nie den Ausgleich hinnehmen, erhöhten mit einem Doppelschlag kurz vor der Halbzeit gar auf 13:9.

Auch nach dem Halbzeittee blieben die Mannschaften auf Augenhöhe. Nach dem 11:16 handelten sich die Schwarzbacher aber eine Strafzeit nach der anderen ein, und Wiesbaden nutzte das geschickt, robbte sich auf 16:17 heran. Wiesbaden wäre sicherlich auch in Führung gegangen, hätte Daaboul nicht alleine vier Siebenmeter teils spektakulär gehalten. Bezeichnend die Situation, als Daaboul mit dem Kopf einen Strafwurf parierte, dabei seine Sportbrille verlor und der Rechtsaußen der Wiesbadener Christian Burghardt das verwaiste Tor verfehlte. Die Wiesbadener zeigten in Durchgang zwei die deutlich bessere Spielanlage, Schwarzbach kämpfte, rettete ein 19:17 in die letzten fünf Spielminuten. Die nun offensivere 5:1-Abwehr des Tabellenführers setzte die Gäste weiter unter Druck, allerdings scheiterte die Heim-Sieben auch vorne weiterhin regelmäßig. Zwanzig Sekunden vor Ende lagen die Gäste weiter eins vorne, bei eigenem Ballbesitz und in Überzahl zog Seeharsch die Auszeitkarte und beschwor seine Männer, den Ball auf keinen Fall mehr abzugeben. Nichtsdestotrotz scheiterte Stockhofe sechs Sekunden vor Schluss freistehend am guten Wiesbadener Keeper, die Zeit reichte aber nicht mehr, um noch einen Angriff aufzubauen. So sicherten sich die Schwarzbacher einen sicherlich glücklichen, aber auch leidenschaftlich erkämpften und diszipliniert herausgespielten Sieg. Nächsten Sonntag erwartet die MSG dann die HSG Obere Aar um 13.30 Uhr und könnte mit einem Sieg den Klassenerhalt sichern.

Es spielten: Daaboul (Tor), Braun, Echtermeyer (1), Gendritzki, Ickstadt (2), Krüger (2), Lehr, Markovic, Schröder, Schubert (4), Schwöbel, Stockhofe (7), Theis (4), Wötzold